Von Propellerinseln und Mondfahrern
27.04.2018

Ostern 2018

Olaf Breker

Das Osterturnier ist immer der Start in die Saison, auch in diesem Jahr sollte es das erste Clubturnier sein. Leider hatte aber Petrus einen Strich durch die Rechnung gemacht, der Ostersonntag fiel fast winterlich aus. Um die Grüns zu schonen, verschob der Spielführer daher den Termin um eine Woche. Eine richtige Entscheidung, denn nun lockten Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad.

So verwundert es nicht, dass 48 Teilnehmer auf die Runde gingen, um bei einem Vierer mit Auswahldrive um die begehrten Hasen zu streiten. Traditionen sind in einem Verein wichtig und so ist es seit Jahren Tradition, dass die Braunschweigische Landessparkasse Porzellanhasen der Firma Fürstenberg als Siegerpreise stiftet. Alle Spieler waren mit den äußeren Bedingungen sehr zufrieden, allerdings nicht alle mit dem eigenen Spiel. Besonderen Dank gebührt den Greenkeepern, die den Platz nach den langen Regenmonaten der vergangenen Saison bereits jetzt in einen sehr guten Zustand versetzt hatten.

Bei der anschließenden Siegerehrung bewies unser Spielführer Bob Saville zum wiederholten Mal, dass er um eine kreative Begründung nie verlegen ist.  Es  sei wohl die richtige Entscheidung gewesen, das Turnier um eine Woche zu verschieben, so Bob. Trotzdem  habe die Bezeichnung Osterturnier noch ihre Gültigkeit,  denn dieser Sonntag sei  auch Ostersonntag, auf jeden Fall bei den orthodoxen Christen, die Ostern nicht nach den gregorianischen, sondern nach dem julianischen Kalender feiern, in diesem Jahr also eine Woche später. Darauf muss man erst einmal kommen. Dann wurden die Siegerpaarungen nach vorne gerufen und nahmen die Preise in Empfang. Am Ende standen folgende Teams ganz oben auf der Ergebnisliste:

Brutto-Sieger: Andreas Graf und Hans-Udo Spellerberg mit 27 Brutto-Punkten.

Netto-Sieger: 1. George Stubbington und Volker Becker (36 Punkte), 2. Rolf Heine und Sebastian Koslowski (33 Punkte), 3. Ina-Maria und Klaus-Peter Wennemann (32 Punkte)

Die diesjährigen Hasen tragen den Namen Lotte. Sie liegen entspannt auf dem Rücken, strecken alle Viere von sich und genießen den Tag. Ein Sinnbild für die Stimmung nach diesem Turnier: Alle Teilnehmer waren froh, nach einer langen Phase wieder den Schläger schwingen zu können und so klang der Tag auf der Clubterrasse entspannt, fröhlich und gut gelaunt aus.

Die Sieger Ostern 2018, v.l.: George Stubbington, Sebastian Koslowski,Rolf Heine, Udo Spellerberg , Klaus-Peter und Ina-Maria Wennemann sowie Andreas Graf. Es fehlt Volker Becker.